Eine Diaphragma Membrane lässt sich nicht ohne weiteres tauschen. Ein Dome Chassis, zb. eine Mitteltonkalotte ist ein ausentwickeltes Chassis das exakt nur mit einer Membrane korrekt funktioniert.

Es gibt vereinzelt Ersatzdiaphragmen von Herstellern, ist jedoch aber nicht die Regel. 

Eingedrückte Kalotten oder Dome funktionieren noch, neigen aber zum resonieren und klirren. Diese können wieder ausgebeult werden (ausgenommen Metall), sollten dann jedoch mit einer leichten Beschichtung neu beschichtet werden, um die Schädigungen und Knicke im Material stabilieren

ACHTUNG

In großen Internet Auktionshäusern werden mittlerweile eine ganze Palette angebliche passende Diaphragmen für unzählige Hochtöner angeboten. Dies ist ist Ware die sie auch bei Alibaba und Aliexpress in China kaufen können. Unserer Erfahrung nach haben die Schwingspulen zwar dien gleichen Durchmesser und der Dome die gleiche Farbe, aber das Dome Material, der Spulenträger, die Position der Schwingspule  auf den Träger als auch die Wickelhöhe sind nahezu willkürlich. 

Polydome Chassis neigen mit der Zeit zum verblassen. Hier wird oft empfohlen diese mit einem Föhn zu erwärmen. Hierbei treten Weichmacher an die Oberfläche, jedoch führt diese Methode Mittelfristig dazu, das der Kunststoff spröde wird, und bricht. Das ersetzen dieses Dome durch andere Materialien wie Textilien funktioniert nicht. Der Polydome wurde aus Polypropylen entwickelt und funktionert nur damit korrekt, mit alternativen Dome´s macht er zwar Lärm, aber Frequenzweiche, also auch Frequenzgang stimmen absolut nicht überein. Es wurde faktisch ein undefiniertes Chassis damit gebaut. Wir neigen in den Fällen eher dazu, das Polydome Chassis durch ein anderes, ausentwickeltes zu ersetzen und die Frequenzweichen entsprechend anzupassen, das sich wieder ein harmonisches Klangbild ergibt. 

Joomla templates by a4joomla